Donnerstag, 16. Oktober 2008

USA - Angekommen - Erste Eindrücke

So jetzt bin ich also endlich angekommen. In diesem Post will ich mal meine ersten Eindrücke vermitteln und euch mit Bildern zeigen, wie es hier aussieht. Wir binden uns nämlich einen großen Bären auf wenn wir meinen die Amis durch die vielen Hollywood-Filme und kulturelle Adoption zu kennen. Bei meiner Ankunft hier hatte ich mir eine schwere Erkältung zugezogen, der Stress der letzten Tage in Deutschland und die lange anstrengende Reise haben mir dann wohl den Rest gegeben.

Derzeit wohne ich im Hotel unweit von meiner Firma entfernt. 4 Wochen lang darf der Hotelaufenthalt dauern und bis dahin sollte ich die grundlegendsten Vorkehrungen geschaffen haben wie: Wohnungssuche, Autokauf, Bankkonto, Sozialversicherunsnummer, Amerikanischer Führerschein.

Mein Hotelzimmer ist schon mal ein guter Vorgeschmack (Bilder links) auf die Größenverhältnisse hier in Amiland. Was ihr auf den Bildern seht ist nur der kombinierte Wohn- und Essbereich. Schlafzimmer und Bad sind selbstverständlich vom Wohnbereich abgetrennt. Und natürlich braucht sowohl das Wohnzimmer als auch das Schlafzimmer einen Fernseher. Die Küche hat einen Kühlschrank der für eine 5 köpfige deutsche Familie völlig ausreichend würde, eine große Spülmaschine, die wenn auch nur ein Teller genutzt wurde pflichtbewusst vom Hauswirtschaftspersonal eingeschaltet wird und eine Mikrowelle in die bestimmt mehr als ein Hamster passen würden.










Das ganze setzt sich im Supermarkt fort. Vielleicht liegt es aber einfach an den sehr gewöhnungsbedürftigen Maßeinheiten für eigentlich alles. Z.B. ist eine Galone (ca. 4l, genau irgendwas bei 3.8l), 4 Quarter, 1 Quarter wiederum sind 32 fl. ouncen, also sind 128 fl. ouncen 1 Galone. Während es bei uns 1 Liter Saftpackungen gibt muss man sich hier gleich mit 1/2 galone (ca. 2 L) als kleinste Verpackung abgeben. Oder nimmt man doch gleich den Saftkanister mit 1 Galone (ca. 4L) Inhalt. Bei uns gibt's 10 Schmelzkäsescheiben in einer Packung, hier sind's in der kleinsten gleich 16. Ich muss mir angewöhnen mehr zu essen.











Dies Bild zeigt das dSPACE INC. Gebäude in dem ich die nächsten Jahre Arbeiten werde. Weiter Rechts verläuft der Pontiac Trail, eine der vielen Hauptstraßen.

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hey Tobi,
schön, von deinen ersten Eindrücken zu erfahren. Habe schon gelauert, wann du was schreibst. Freue mich über weitere Berichte und wünsche dir ein gutes Einleben. Wir vermissen dich schon sehr. Hab dich lieb, Käthe

Ulrich M. hat gesagt…

danke für die infos! hängt da wirklich die deutsche fahne neben der amerikanischen vor der firmenzentrale? ;-)

ulrich

Anonym hat gesagt…

Dude...
schön von dir zu lesen! du hast da ja echt ne noble wohnsituation, da fällt das einleben schon etwas leichter.
hier ist es doof ohne dich:-)

dude chris