Dienstag, 21. Oktober 2008

Retreat am Lake Michigan

Ich habe mich ziemlich spontan dazu entschieden mit der jungen Erwachsenen Gruppe der Connection Church (Canton) auf eine Freizeit (Retreat) an den Michigan See zu fahren. Ein ganzes Wochenende lang habe ich mit vielen neu kennengelernten Menschen eine gute und gesegnete Zeit verbringen dürfen. Es gab Andachten von einem eingeladenen Jugendpastor, die herausfordernd und ermutigend waren. Die Zeit hat mir sehr geholfen mich mehr in die Kultur zu integrieren. Gerade weil man die Kulturunterschiede zwischen Deutschland und den USA normalerweise als sehr gering einschätzen würde, überraschen einen die herrschenden Distanzen umso mehr.

Der Ort "Holland" (Offensichtlich woher die Auswanderer kamen, die diesen Ort gründeten) liegt sehr schön gelegen am Michigan See. Dieser ist so groß, dass das andere Ufer nicht zu erblicken ist und seine Ufergestaltung erinnert doch sehr an die der Ostsee. Ich habe mich gefühlt wie im Sommerurlaub auf Bornholm, mal abgesehen von den Temperaturen.









Ich hab's genossen, an diesem Wochenende einfach mal auszuspannen. Ach ja, eine riesen Sporthalle gab's auf dem Gelände auch... natürlich ohne Fußballtore, die braucht hier keiner in Amiland :-)




















Keine Kommentare: